30 Jahre Weihnachtsdorf Waldbreitbach

Weihnachtsdorf Waldbreitbach c Andreas Pacek 96 400Vom 30. November 2019 bis 26. Januar 2020 täglich geöffnet - Eintritt frei

Ab dem 1. Advent-Wochenende erstrahlt im Wiedtal wieder das „Weihnachtsdorf Waldbreitbach“. Die Eröffnung findet bereits am Freitag, 29.11.2019 um 18:00 Uhr mit einem Fackelzug durch den Ort statt, bei dem alle Attraktionen erstmals erleuchtet werden. Der Musikverein Wiedklang begleitet den Zug und spielt am Ende auch am Handwerksmuseum, wo es Glühwein und Döppekuchen gibt.

Die bekannteste Attraktion der Gemeinde im Naturpark Rhein-Westerwald ist die große Naturwurzelkrippe in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt. 1.000 von Hand gesammelte Wurzeln werden zusammen mit 40 Figuren, 85 Tieren und unzähligen echten Pflanzen zu einer prachtvollen Krippenlandschaft zusammengestellt. Sie wurde 1989 zum ersten Mal aufgebaut und erhielt 1998 einen Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde. Somit findet in dieser Saison das 30-jährige Jubiläum statt!

Download Aktueller Flyer

Die Krippe und die weiteren Highlights können täglich besucht werden, Eintritt frei!

> der "Stern von Bethlehem" im Wald über Waldbreitbach, ein 2 km langer Wanderweg zum Kloster der Waldbreitbacher Franziskanerinnen. Am Weg sind 3.500 Glühbirnen und etwa 30 Krippen zu bewundern.

> die schwimmende Krippe auf der Wied

> die 8 m hohe Weihnachtspyramide

> der schwimmende Adventskranz auf der Wied mit 8 m Durchmesser

> die lebensgroßen Weihnachtsfiguren aus dem Erzgebirge

> das Glockenspiel mit traumhaften Melodien

> die Freilandkrippe in schneebedeckter Landschaft

> der mit fast 10.000 LEDs illuminierte Zunftbaum mit 6 m Durchmesser

Am 2. und 3. Adventwochenende (7.-8.12.2019 und 14.-15.12.2019) findet der Christkindchenmarkt statt. Wie jedes Jahr besucht auch das Christkindchen von 15:00-18:00 Uhr den Markt mit kleinen Geschenken und steht für Fotos bereit. Am 2. Advent-Wochenende vom 7.-8.12.2019 gibt es im Kolpinghaus zusätzlich den wetterunabhängigen Selbermacher-Weihnachtsbasar mit Handarbeiten aus der Region. Am 15.12. findet um 18:00 Uhr eine große Verlosung statt.

Logo Weihnachtsdorf Waldbreitbach 500

Ein Muss ist der Besuch im Internationalen Krippen- und Bibelmuseum von Krippenbaumeister Gustel Hertling mit etwa 2.500 Krippen aus aller Welt auf 800 m² Ausstellungsfläche. Krippen aus fast allen europäischen Ländern aber auch exotische Krippen aus Afrika, Alaska, Russland, China und Peru sind zu bewundern. Die Materialien reichen von Holz und Ton über Gips und Papier bis hin zu Glas oder Blech. Nicht nur Kinderaugen beginnen zu leuchten!

Das Museum ist vom 30. November 2019 - 26. Januar 2020 täglich von 14.00 - 17.00 Uhr geöffnet (Heilig Abend geschlossen). Außerhalb dieser Zeit und für Gruppen gerne auch nach Vereinbarung. Der Eintritt beträgt 5,00 € pro Person.

Weihnachtsdorf Waldbreitbach c Andreas Pacek 91 400

Für einen Winterspaziergang eignet sich der „Kleine Krippenweg“ über 2 km am Wiedufer entlang und durch den romantischen Ort Waldbreitbach. In den Schaufenstern der Geschäfte und in Privatgärten sind tolle Krippen zu bewundern.

Offene Führungen finden jeden Samstag und Sonntag um 15:00 Uhr für 3,00 € pro Person statt. Start ist an der Tourist-Information, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Individuelle Gruppenführungen können zu jeder Zeit gebucht werden, pro Gruppe maximal 25 Personen zu 50,00 €.

Gerne beraten wir Sie bei der Gestaltung Ihres Tagesausflugs, z. B. mit einer Führung auf dem Krippenweg, einem Mittagessen oder Kaffee & Kuchen im Wiedtal und dem Besuch im Krippenmuseum. Freie Hotelzimmer und Ferienwohnungen sind ebenfalls noch verfügbar. Hier finden Sie unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage! Wenn Sie mit einer Gruppe anreisen, melden Sie diese bitte unbedingt frühzeitig in einem Restaurant oder Café Ihrer Wahl an. Wir senden Ihnen gerne Gruppenspeisekarten zu.

Eine Terminübersicht mit allen Veranstaltungen in der Weihnachtszeit finden Sie HIER.

Besuchen Sie uns vor Ort in der Tourist-Information: Während der Weihnachtssaison haben wir Montag bis Sonntag täglich von 9:30 - 18:00 Uhr durchgehend geöffnet!

Kostenfreie Busparkplätze finden Sie in Waldbreitbach in der Marktstraße, in der Jahnstraße (Sportplatz) sowie in Hausen / Wied am Wiedtalbad.

Alle Details zum Nachlesen inkl. einem Plan vom Krippenweg, gibt es in der Weihnachtsbroschüre als Blätterkatalog oder als PDF Download.

Wir senden Ihnen die Weihnachtsbroschüre auch gerne per Post zu. Kontaktformular

66254 CW EMail Signatur BestChristmasCity 409x180px gewonnen

Wir haben gewonnen! Das Weihnachtsdorf Waldbreitbach hat 2018 beim Wettbewerb zur „Best Christmas City“ der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e. V. und der Fachzeitschrift Public Marketing mit einem einzigartigen Stadtmarketingkonzept überzeugt und ist Gewinner der Jurywertung in der Kategorie Kleinstadt geworden. Besonders bewertet wurde das Gesamtkonzept zum Thema Krippen und das Zusammenspiel der Akteure vor Ort.

Vielen Dank für Ihre Stimme!