Wandern

Wanderbroschüre

Neue Wanderbroschüre vereint alle Wege

Wanderbroschuere Wiedtal Rengsdorfer Land

Die neue 36-seitige Wanderbroschüre vereint erstmals alle Wanderwege im Wiedtal und Rengsdorfer Land in einer Broschüre. Sie ersetzt bisher neun einzelne Flyer, die es zu jedem Weg separat gab. Die Broschüre ist kostenfrei in der Tourist-Informationen und bei den Gastgebern und Restaurants erhältlich.

Wandern mitten im Naturpark Rhein- Westerwald, zwischen RheinSteig und WesterwaldSteig. Das Highlight sind die drei ausgezeichneten Qualitäts- und Premiumwege, die „Wäller Touren“ Bärenkopp, Klosterweg und Iserbachschleife.

Wiedtaler Wandertag

Termin: Sonntag, 25.8.2019 ab 9:00 Uhr

Start & Ziel: Klosterbergterrasse Waldbreitbach

· Geführte Wanderungen
· Kostenfreie Shuttle-Busse
· Regionale Spezialitäten

Am Sonntag, 25. August 2019 findet der „Wiedtaler Wandertag“ statt.

Mit kostenfreien Shuttle-Bussen werden Sie zu den Ausgangspunkten der Wanderungen gefahren. Von dort geht es sternförmig zurück. Bei beiden Touren sind Wanderbegleiter dabei. Zum Abschluss erwartet das Restaurant Sie mit regionalen kulinarischen Angeboten. (Download Flyer)

Roßbacher Häubchen 16 Andreas Pacek

wandern wiedtal pacek 67 wiedtal 1280

Tour 1:

Von Rengsdorf über den Klosterweg zurück zum Klosterberg in Waldbreitbach, vorbei an Ehlscheid, Kurtscheid und durchs Fockenbachtal

16,4 km / 453 Höhenmeter/ ca. 5:30 h

Abfahrt Shuttle-Bus um 9:00 Uhr

Tour 2:

Von Breitscheid über den WesterwaldSteig zurück zum Klosterberg in Waldbreitbach, vorbei am Roßbacher Häubchen

12,1 km / 262 Höhenmeter/ ca. 4:30 h

Abfahrt Shuttle-Bus um 10:00 Uhr

wandern wiedtal pacek 64 wiedtal 1280
 wandern wiedtal pacek 44 wiedtal 1280

Tour 3:

Von Kurtscheid über den verkürzten Klosterweg zurück zum Klosterberg in Waldbreitbach, vorbei an der Burgruine Neuerburg und durchs Fockenbachtal

7,7 km / 169 Höhenmeter/ ca. 3:00 h

Abfahrt Shuttle-Bus um 11:00 Uhr

Tour 4:

Die Wäller Tour Bärenkopp rund um Waldbreitbach und Verscheid ist in beide Richtungen markiert und wird ohne geführte Wanderungen angeboten. Der Start ist jederzeit individuell möglich.

11,6 km / 449 Höhenmeter/ ca. 4:00 h

wandern wiedtal pacek 8 wiedtal 1280

Informationen:

Bitte melden Sie sich für die geführten Wanderungen mit Shuttlebus bis zum 21.8.2019 an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Telefon 02638 – 4017

Die Teilnahme ist kostenfrei!

Broschüren und Wanderkarten für Tour 4 erhalten Sie vor Ort am Informations-Stand des Touristik-Verband Wiedtal e.V. (oder hier im Shop). Eine Anmeldung für diese Tour ist vorab nicht notwendig.

Startpunkt der Wanderungen und Shuttle-Busse: Klosterbergterrassen, Margaretha-Flesch-Straße 12, 56588 Waldbreitbach

Das Restaurant Klosterbergterrasse bietet bis 10:30 Uhr ein ausgewogenes Frühstücksbuffet und von 12:00-14:00 Uhr ein Mittagsbuffet an (Reservierung unter Telefon 02638 – 813050). Auf der Klosterbergterrasse wird es ab 13:00 Uhr herzhafte Westerwälder Spezialitäten, Kuchen und Eis geben. Weitere Angebote auf dem Waldbreitbacher Klosterberg sind ein

Hochamt in der Mutterhauskirche um 10:30 Uhr und ein Impuls in der Mutterhauskirche um 15:00 Uhr. Der Tag der offenen Tür in den Klostergärten läuft von 13:00-17:00 Uhr mit Gartenführungen um 14:00 und 16:00 Uhr. Ganztägig geöffnet haben der Infostand des Touristik-Verband Wiedtal, die Dauerausstellung Mutter Rosa, der Klosterladen und die Klosterbuchhandlung

(Download Flyer)

Markierung der Wanderwege im Wiedtal

Die Markierung der Wanderwege im Wiedtal ähnelt sich teilweise, daher möchten wir Sie gerne darüber informieren.

Die Zeichen von Westerwald-Steig, Wäller Tour Bärenkopp und Wiedweg sind grün-weiß mit einem geschwungenen W:

Westerwaldsteig

Westerwald Steig

Wäller Tour Bärenkopp

Waeller Tour Baerenkopp

Wiedweg

Örtliche Rundwege

oertliche Rundwege

Klosterweg

Pilgerweg

Piktogramm Pilgerweg004

Erlebnisschleifen Wiedtal

IMGP1070Im Westerwald gibt es kein engmaschiges öffentliches Verkehrsnetz mit dazugehöriger Taktfrequenz.

Um Ihnen jedoch ein attraktives Angebot an hochwertigen Tagestouren anzubieten, wurden prädikatisierte Rundwanderungen zwischen 9,7 und 17,8 km entwickelt, die sogenannten „Erlebnisschleifen“.

Vier neue Erlebnisschleifen befinden sich ab sofort im Bereich der Verbandsgemeinde Waldbreitbach. Sie bringen Ihnen den Westerwald-Steig näher und darüber hinaus lernen Sie auch attraktive Bereiche abseits des Westerwald-Steigs im gesamten Wiedtal kennen. Z.B. auf dem Klosterweg, dem Wiedweg oder dem Pilgerweg.

Ein großer Teil der Wege führt über naturnahe, landschaftstypische Wege und kein Abschnitt der Tour auf befahrener Straße.

Sie werden viele „Highlights“ entlang der Touren entdecken, z.B. besonders attraktive Naturlandschaften, naturnahe Gewässer, Naturattraktionen, eindrucksvolle Aussichten, wunderschöne Ortszenen sowie lokale oder überregionale Sehenswürdigkeiten.

Ein kostenfreier Parkplatz befindet sich jeweils in max. 500 m Entfernung zum Startpunkt, ebenso eine ÖPNV-Haltestelle. Auf der Rundwanderung finden Sie mindestens alle 4 km eine Rastmöglichkeit und dazu noch zahlreiche Einkehrmöglichkeiten, Wanderhütten und Restaurants.

Die 4 neuen „Erlebnisschleifen“ im Wiedtal heißen:

Basaltbogen

karte 600 450

Katzenschleif

Katzenschleif 600 450

Wiedblick-Tour

Wiedblick Tour 650 450

Wiedtaler Höhenpfad

Wiedtaler Hoehenpfad 600 450

Wäller Tour Bärenkopp

DSW 2019 nominiertWandern im Naturpark Rhein-Westerwald

die Wäller Tour Bärenkopp ist vom Wandermagazin zur Wahl „Deutschland schönste Wanderwege 2019“ nominiert!

Der 11,6 km lange Rund-Wanderweg „Wäller Tour Bärenkopp“ im Wiedtal wurde im Mai 2015 eröffnet. Er führt von Waldbreitbach auf die Höhen des Westerwaldes bei Verscheid. Die Zertifizierung als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ mit dem Zusatz "traumtour"durch den Deutschen Wanderverband wurde im September 2015 verliehen.

waellertour 03

Nach dem Start in Waldbreitbach folgt man parallel der Wied. Vorbei am Jüdischen Friedhof geht es langgezogene Serpentinen hinauf. Der wilde Hochscheider Seifen ist eine Naturschönheit mit ausgewaschenen Basaltbecken rechts und Felswänden links vom Weg. Vom „Bärenkopp“ mit Gipfelkreuz in 304 m Höhe hat man eine fantastische Aussicht in das idyllische Tal. Mitten in die folgende Wiesenlandschaft ragen die Türme des Klosters der Waldbreitbacher Franziskanerinnen. Verschiedenste Waldformationen und unentdeckte Pfade sorgen für reichlich Abwechslung auf der Route. Gegen Ende lohnt sich ein Abstecher zum Kloster der Franziskanerbrüder in Hausen oder ins Wiedtalbad.

Wahlpostkarte DSW 2 Kopie 600